Ptači kwas - Vogelhochzeit

Ptači kwas ist obersorbisch und heißt ins Deutsche übersetzt: Vogelhochzeit. Auf diesen Brauch in der Lausitz freuen sich vor allem die Kinder. Dieses Fest wird traditionell am 25. Januar gefeiert, es markiert das Ende des Winters und den Beginn des Frühjahrs. Meistens wird das Brautpaar in traditioneller Kleidung gezeigt. Das Mädchen, dass die Braut darstellen wird, freut sich ganz besonders darauf, dass sie in eine Miniaturausgabe einer sorbischen Brauttracht angekleidet wird. 

Eines der auffälligsten Anzeichen für den bevorstehenden Wechsel der Jahreszeiten sind laut vernehmbare Vogelstimmen. Ihr Gesang markiert den Beginn der Brutzeit vieler Vogelarten, ein faszinierendes Phänomen, das das Ende der kalten Jahreszeit anzeigt und Hoffnung auf die wärmeren Frühlingsmonate bringt. Der Jahresbrauch der Sorben besagt, dass die Vögel zu eben dieser Zeit Hochzeit feiern und den Menschenkindern etwas von ihrem Festmahl abgeben. Es ist es Brauch, dass die Kinder am Vorabend des 25. Januars voller Vorfreude einen Teller herausstellen, traditionell auf das Fensterbrett oder dort, wo in der Winterzeit die Vögel gefüttert wurden. Am nächsten Morgen sind dann auf dem Tellerchen Süßigkeiten zu finden. Man erzählt den Kindern, dass die Vögel diese Gaben gebracht haben, weil sie sich auch dafür bedanken, dass die Kinder sie in kalten und eisigen Wintertagen ausreichend mit Futter versorgt haben. Es ist es Brauch, dass die Kinder am Vorabend des 25. Januars voller Vorfreude einen Teller herausstellen, traditionell auf das Fensterbrett oder dort, wo in der Winterzeit die Vögel gefüttert wurden. Am nächsten Morgen sind dann auf dem Tellerchen Süßigkeiten zu finden. Man erzählt den Kindern, dass die Vögel diese Gaben gebracht haben, weil sie sich auch dafür bedanken, dass die Kinder sie in kalten und eisigen Wintertagen ausreichend mit Futter versorgt haben.Die Kinder verkleiden sich in die mit ihren Eltern und Freunden gebastelten Vogelkostümen wie Uhu, Storch oder Pfau als Hochzeitsgäste und bringen dem Hochzeitspaar Geschenke.

Share by: